Schwimmfreunde Rheurdt e.V.

 Aktuelles

  • Hallenbad geschlossen in erster Hälfte der Sommerferien - Start des Umbaus

In den Sommerferien ist es endlich soweit: wir sanieren unser Bad. Deshalb schließen wir von Montag 11.07.16 bis einschließlich Sonntag 31.07.2016. Wir bitten, die Einschränkungen zu entschuldigen - weitere Informationen zum Umbau finden Sie auf unserer Sonderseite.

 

  • Open-Air-Kino mit Stummfilm-Vergnügen am 10.06.2016 auf dem Außengelände

Kino-Flair unter freiem Himmel inklusive Live-Musik und Popcorn: dazu laden Pfadfinder und Schwimmfreunde gemeinsam ein. Am 10.06.2016 gastiert das nostalgische Wanderkino auf dem Außengelände des Rheurdter Hallenbades. Das mobile Kino zeigt drei Stummfilm-Klassiker von insgesamt rund 90 Minuten Länge: Dick und Doof, Buster Keaton und Charlie Chaplin.

 

Die eigentliche Vorführung startet mit Beginn der Dämmerung vermutlich gegen 21:30 Uhr. Das Außengelände des Hallenbades ist ab 19 Uhr geöffnet. Auf dem Freigelände gibt es zahlreiche Sitzgelegenheiten und gegen den kleinen Hunger sind Würstchen, Popcorn und Brezeln zu kaufen, auch für Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um eine freiwillige Spende gebeten.

 

„Bereits 2014 zeigte das Wanderkino eine Auswahl seiner Filme in Rheurdt im Burgerpark“, erläutert Herbert Thielmann von der Pfadfinderschaft. „Aufgrund des großen Zuspruchs war für uns schnell klar: das wollen wir wiederholen“. Diesmal findet die Veranstaltung auf dem großen Außengelände des Hallenbades statt. „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Pfadfinder die Veranstaltung für die Rheurdter Bürger organisieren zu können“, ergänzt Thomas Goetzens von den Schwimmfreunden. „Sicherlich ein schöner Auftakt in die Sommer-Saison – wir hoffen natürlich auf einen lauen Abend und freuen uns auf zahlreiche Gäste“. Weitere Informationen finden Sie unter www.wanderkino.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Hallenbad Rheurdt gehört nun den Schwimmfreunden

Die Schwimmfreunde trauen sich was: ab dem 01. Mai 2016 ist der gemeinnützige Verein nun auch Eigentümer der Gebäudehülle sowie des Grundstückes und übernimmt somit nicht nur Verantwortung für den laufenden Betrieb sondern auch für die Bausubstanz des Hallenbades. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen an Thomas Goetzens, den Vorstandsvorsitzenden der Schwimmfreunde, fanden die Verhandlungen der letzten Monate beiderseits ein gutes Ende. Zugleich bildet die Übergabe den Startpunkt zu umfangreichen Sanierungsarbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Wir freuen uns, dass die Schwimmfreunde diesen Schritt wagen und nun als Eigentümer auch die volle Entscheidungsgewalt über die zukünftige Entwicklung des Hallenbades gewinnen“, erläutert Kleinenkuhnen. „Auch die Gemeinde profitiert von der Übergabe, nicht nur finanziell sondern insbesondere durch die Sicherstellung eines attraktiven Freizeitangebots für unsere Bürgerinnen und Bürger – ohne den Verein wäre die Fortführung des Hallenbadbetriebes mehr als fraglich gewesen.“

 

Sowohl Kleinenkuhnen als auch Goetzens betonen einhellig die harmonische und konstruktive Gesprächsathmosphäre, welche die monatelangen Vertragsverhandlungen kennzeichnete. Die beispielhafte Zusammenarbeit mündete schließlich in eine breite Zustimmung zur Gebäudeübertragung im Gemeinderat und der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Schwimmfreunde.

 

Als erste Baumaßnahme planen die Schwimmfreunde bereits für diesen Sommer, die große Fensterfront im Badbereich energetisch zu sanieren. Diese Maßnahme wurde bereits 2009 durch ein Gutachten als zwingende Zukunftsinvestition identifiziert, bislang aber aus fehlender Planungssicherheit nicht umgesetzt. Weitere Informationen zur Ausgestaltung der Pläne erfolgen in den nächsten Wochen auf der Internetseite der Schwimmfreunde.

 

Presseartikel Rheinische Post (30.04.2016):Schlüsselübergabe Hallenbad

Presseartikel NiederrheinNachrichten (04.05.2016):Schwimmfreunde übernehmen Hallenbad

 

  • Angepasste Öffnungszeiten im Mai

Auch über die zahlreichen Feiertage im Mai hat unser Hallenbad geöffnet, allerdings mit leicht angepassten Öffnungszeiten für die genannten Tage:

 

01.05. (So): 08.00 bis 12.30 Uhr

05.05. / Christi Himmelfahrt (Do): 08.00 bis 12.30 Uhr

alle Pfingsttage: abends kein Bahnenschwimmen

Pfingstsonntag/ -montag: 8.00 bis12.30 Uhr

26.05. / Fronleichnam (Do): 08.00 bis 12.30 Uhr

 

Wir danken für Ihr Verständnis!

 

  • Schwimmfreunde Rheurdt planen Sanierung des Hallenbades

Die Schwimmfreunde Rheurdt haben im Rahmen ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10.03.2016 über zwei zukunftsweisende Themen abgestimmt. Rund 50 Mitglieder nahmen die Gelegenheit wahr, den Ausführungen des Vorstands zu folgen und kritisch zu diskutieren. Im Vordergrund stand die Ablösung des bisherigen Nutzungs- und Überlassungsvertrages des Hallenbades durch einen Neuvertrag mit Laufzeit bis 2026. Dem entsprechenden Vertragsentwurf hatte bereits einige Tage zuvor der Gemeinderat Rheurdt zugestimmt. Der Vertrag sieht vor, dass die Schwimmfreunde künftig auch die Verantwortung für die Gebäudehülle des Hallenbades übernehmen und dafür im Gegenzug eine langfristige finanzielle Unterstützung erhalten. Nach eingehender Abwägung stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig für diese Vertragserweiterung.

Auf Basis einer solchen Planungssicherheit kam auch die schon länger notwendige Sanierung der großen Fensterfront zur Abstimmung. Auch hier stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig positiv ab. Dadurch könnte bereits im Sommer mit der energetischen Erneuerung der Fenster inklusive der Schaffung eines kleinen Wintergartens mit Liegeflächen begonnen werden. Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich für die rege Beteiligung der Mitglieder, das ausgedrückte Vertrauen sowie die im Vorfeld sehr positive Gesprächsathmosphäre mit der Gemeinde. Durch beide Entscheidungen sind langfristige Weichenstellungen erfolgt: Sowohl zur Sicherstellung des langfristigen Betriebs durch die Schwimmfreunde als auch zur künftigen Attraktivitätssteigerung des Außenbereichs. Weitere Informationen zur Ausgestaltung der Pläne erfolgen in den nächsten Wochen auf www.schwimmfreunde-rheurdt.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Verschiebung der außerordentlichen Mitgliederversammlung auf den 10.3.2016

aufgrund der Verschiebung der Ratsentscheidung zum Neuvertrag (auf den 7.3.2016) muss unsere außerordentliche Mitgliederversammlung verschoben werden auf den 10.3.2016 in der Gaststätte „Zur Post“, Rathausstraße2, 47509 Rheurdt

 

  • Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25.02.2016

hiermit laden wir herzlich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein am Donnerstag,

25.2.2016, um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zur Post“, Rathausstraße2, 47509 Rheurdt (Einladung als pdf).

 

Wie bereits in der Mitgliederversammlung am 8.12.2015 angekündigt, möchten wir gerne die

dringend notwendige Sanierung der Fensterfront im Sommer diesen Jahres angehen. Vor der

Umsetzung dieser und weiterer für die kommenden Jahre geplanten Investitionsmaßnahmen soll der Vertrag mit der Gemeinde auf eine langfristige Basis gestellt werden.

 

Tagesordnung

• Zukünftiger Vertrag Gemeinde Rheurdt-Schwimmfreunde

• Sanierung Fensterfront Hallenbad

 

Aufgrund der notwendigen Vorlaufzeit für die Sanierung der Fensterfront ist diese außerordentliche

Versammlung dringend notwendig, auch wenn uns leider noch keine Rückmeldung unseres

Technikanbieters zum offenen Thema Schwallbrause/Massagedüse vorliegt (die Anfrage erfolgte

vereinbarungsgemäß unmittelbar nach der JHV). Das Thema Schwallbrause/Massagedüse muss

daher getrennt in einer späteren Versammlung vorgestellt und entschieden werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Der Vorstand

 

  • Hallenbad mit stabiler Entwicklung in 2015

Die Schwimmfreunde konnten während Ihrer Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückschauen. So zeigte sich der 1. Vorsitzende Thomas Goetzens erfreut über inzwischen 1.550 Vereinsmitglieder. Entsprechend ausgelastet ist das Hallenbad, das sich seit 2012 in Vereinsträgerschaft mit hohem ehrenamtlichen Engagement befindet. Inzwischen sind fast alle Hallenbadzeiten durch öffentlichen Betrieb, Schulschwimmen, Tauchsportvereine, Kursangebote oder den DLRG-Sportbetrieb belegt. Auch eine Wasserballgruppe sowie Triathleten gehören zu den Nutzern.

 

Im Rahmen des Technikberichts gab Willi Mölders einen Einblick in die Planung zur Sicherstellung des langfristigen Weiterbetriebes des Lüftungs- und Bädertechnik. Externe Gutachten zeigen auf, wie der Betrieb für die nächsten 20 Jahre sicherzustellen ist. Auch die Arbeitsgruppe Außenanlage war sehr aktiv und gab dem Vorplatz des Hallenbades ein freundliches Gesicht. Die Schwimmfreunde bedanken sich bei allen, die auch in 2015 zum Erhalt des Bades beigetragen haben.

 

Über die positive Entwicklung der Finanzen konnte Kassiererin Kerstin Deselaers berichten, die sich aber nicht zur Wiederwahl stellte. Sie wurde durch Goetzens für ihr Engagement als Gründungsmitglied des Vereins gewürdigt. Als neue Kassiererin konnte Claudia Smitmans gewonnen werden und Andreas Groos wurde für weitere 2 Jahre in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt.

 

In 2016 nehmen die Pläne zur Sanierung der großen Fensterfront konkrete Züge an. Auch die bereits länger defekte Gegenstromanlage und Schwallbrause könnte dann erneuert werden. Groos und Goetzens gaben sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der Gemeinde. In der nächsten Zeit stünden Gespräche zur Verlängerung des Nutzungs- und Überlassungsvertrages über 2018 hinaus an. Der Vorstand der Schwimmfreunde freut sich über die mögliche Perspektive, den Badbetrieb langfristig sicherstellen zu können.

 

  • Neue Kinder-Schwimmkurse gestartet

Am 09.01.2016 haben erneut die regulären Kinder-Kurse unterschiedlicher Lernstufen begonnen:

2x Bambinischwimmen, 3x Anfänger-Schwimmen und 3x Fortgeschrittenen-Schwimmen.Neben der Wassergewöhnung, der Vermittlung von Technik und Ausdauer bieten die Kurse vor allem viel Spaß in Gemeinschaft. Anfragen zu freien Plätzen sowie Kursanmeldungen nehmen wir vorzugsweise per E-Mail (kinder-kurse@schwimmfreunde-rheurdt.de) entgegen. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Kurszeiten und Preisen finden Sie im Flyer oder auch per Aushang am Bad

 

  • Öffnungszeiten über Weihnachten und Neujahr

Auch über die Feiertage hat unser Hallenbad geöffnet, allerdings mit leicht angepassten Öffnungszeiten - danach läuft wieder alles wie gehabt:

 

24.12. Heiligabend Frühschwimmen und Familienbad 6.00 Uhr bis 12.30 Uhr

25.12. 1. Weihnachtstag geschlossen

26.12. 2. Weihnachtstag Familienbad 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr

27.12. Sonntag Familienbad 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr

31.12. Silvester Frühschwimmen und Familienbad 6.00 Uhr bis 12.30 Uhr

01.01. Neujahr 2016 geschlossen

02.01. Samstag Frühschwimmen und Familienbad

03.01. Sonntag Familienbad 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

 

Wir wünschen allen Schwimmfreunden /-innen eine schöne Adventzeit,

frohe Weihnachten und ein gesundes und schwimmfreudiges Jahr!

 

  • Einladung zur Mitgliederversammlung am 08.12.2015

Liebe Mitglieder des Vereins Schwimmfreunde Rheurdt e.V.,

hiermit laden wir herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 08.12.2015 um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zur Post“, Rathausstraße 2, 47509 Rheurdt ein.

 

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Regularien
  4. Beschlussfähigkeit
  5. Genehmigung der Tagesordnung
  6. Vorlesung des Protokolls der letzten Versammlung
  7. Berichte
    1. Bericht des Vorsitzenden

Technikbericht

  1. Bericht des Kassenwarts
  2. Bericht der Kassenprüfer
  3. Jahresrückblick
  1. Entlastung des Vorstandes
  2. Grußworte
  3. Vorstandswahlen
  4. Wahl des Kassenprüfers
  5. Haushaltplan 2016
  6. Anträge
  7. Verschiedenes

 

Im Falle von Anträgen seitens der Mitglieder bitten wir die Hinweise in der Vereinssatzung zu beachten (Anträge mindestens 2 Wochen vorher einreichen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

 

  • Einschränkungen in der Badnutzung am Wochenende 21. und 22. November 2015

Am Wochenende veranstaltet die DLRG bei uns im Bad eine Fortbildung für

Lehrscheininhaber. Dafür stehen im Zeitraum von 12.30-15.00 Uhr nur zwei Bahnen für die Schwimmfreunde zur Verfügung.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere zuständige Aufsicht.

Vielen Dank für das Verständnis!

Bürgermeister Kleinenkuhnen bei der symbolischen Schlüsselübergabe an den Vorstand der Schwimmfreunde
www.wanderkino.de
  • Hallenbad in Herbstferien wegen Sanierungsarbeiten zeitweise geschlossen

Aufgrund von Sanierungs- und Reparaturarbeiten bleibt das Hallenbad Rheurdt im Zeitraum 12.-18.10.2015 geschlossen. Bitte achten Sie auf möglicherweise kurzfristige Änderungen der Schließungszeiten per Aushang im Bad oder im Internet unter www.schwimmfreunde-rheurdt.de. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und freuen uns, Sie nach Abschluss der Arbeiten ab dem 19.10.2015 wieder wie gewohnt bei uns begrüßen zu dürfen.

 

  • Tag der offenen Tür am 03.10.2015 - Familienbad mit freiem Eintritt

Die Schwimmfreunde Rheurdt laden zum Schnuppertag ein: Am Samstag, den 03.10.2015, ist das Hallenbad von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr für alle geöffnet – der Eintritt ist frei. Auch die Läufer des gleichzeitig stattfindenden „7.Rheurdter Geländelaufes“ sind herzlich zur kostenlosen Nutzung des Schwimmbades eingeladen. Die Schwimmfreunde weisen darauf hin, dass der Parkplatz am Hallenbad an diesem Tag aufgrund der Laufveranstaltung leider nicht benutzt werden kann.

 

Auch am Tag der offenen Tür heißt das Motto wie jeden Samstag „Familienbad“. Die vier 25-Meter-Bahnen sowie das Kleinkindbecken laden bei rund 30°C Wassertemperatur zum Verweilen und Toben ein. Bei schönem Wetter hat auch die große Liegewiese hinter dem Hallenbad geöffnet, auf der man zusätzlich Tischtennis, Fußball und Volleyball spielen oder die breite Kinderrutsche nutzen kann.

„An diesem Tag wollen wir Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit bieten, das Hallenbad kennenzulernen“, erklärt Andreas Groos vom Vorstand der Schwimmfreunde. „Zudem möchten wir den zahlreichen Läufern des Rheurdter Geländelaufes die Möglichkeit zur Erfrischung und Erholung bieten“. Traditionell nutzen die Organisatoren vom TV Rheurdt das Hallenbad als Start- und Zielpunkt für den Geländelauf, wobei die Sportler sowohl Umkleiden als auch Duschen nutzen dürfen. „Die Kooperation zwischen unseren Vereinen funktioniert gut und ist ein tolles Beispiel für vereinsübergreifende Zusammenarbeit“, ergänzt Thomas Goetzens.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besondere Aktionen finden im Hallenbad an diesem Tag nicht statt, allerdings kann man sich vor Ort über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft und die allgemeinen Nutzungsbedingungen informieren. „Nicht zuletzt ist dies eine gute Gelegenheit, uns bei allen im Ort für die rege Nutzung und die Unterstützung zu bedanken“, erläutert Goetzens. „So können wir aufgrund der hohen Nachfrage inzwischen zahlreiche Angebote anbieten: Spielenachmittage, Wassergymnastik, Bahnenschwimmen, Schulschwimmen oder einfach nur entspannte Wasserbewegung“.

 

  • Neue Schwimmkurse gestartet

Ab dem 19.08.2015 haben erneut die regulären Kinder-Kurse unterschiedlicher Lernstufen begonnen: 2x Bambinischwimmen, 3x Anfänger-Schwimmen und 3x Fortgeschrittenen-Schwimmen. Für die Erwachsenen ist 3x Aquajogging im Programm und auch der Aqua Fitness Kurs mit Krankenkassenzulassung wird wieder angeboten. Neben der Wassergewöhnung und dem gesundheitsfördernden Ausdauertraining bieten die Kurse vor allem viel Spaß in Gemeinschaft. Anfragen zu freien Plätzen sowie Kursanmeldungen nehmen wir vorzugsweise per E-Mail (kinder-kurse@schwimmfreunde-rheurdt.de oder erwachsenen-kurse@schwimmfreunde-rheurdt.de) entgegen. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Kurszeiten und Preisen finden Sie auch per Aushang am Bad.

 

  • Noch Plätze frei im Ferien-Schwimmkurs für Kinder

Die Schwimmfreunde Rheurdt bieten in den Sommerferien aufgrund der hohen Nachfrage erneut einen kompakten Kinder-Schwimmkurs für Anfänger an. Der Ferienkurs findet statt vom 29.6 bis 10.07.2015, immer wochentags (Mo - Fr) von 10:00 - 10:45 Uhr. Die Kinder sollten mindestens 5 Jahren alt und bereits ans Wasser gewöhnt sein. Ziel des Kurses ist, dass die Kinder schwimmen lernen und je nach Leistungsstand und Interesse auch das Seepferdchen-Abzeichen erlangen können. Darüberhinaus bieten die Kurse natürlich vor allem auch viel Spaß in Gemeinschaft. Die Kosten betragen für Mitglieder der Schwimmfreunde 50 € und für Nichtmitglieder 80€. Anmeldungen oder Nachfragen nehmen wir gerne unter kinder-kurse@schwimmfreunde-rheurdt.de oder 01577-5859171 entgegen.

 

  • Grünanlagen erneuert

Der Außenbereich des Hallenbades erstrahlt in neuer Freundlichkeit: zahlreiche freiwillige Helfer haben in den letzten Wochen die Grünanlagen vor dem Eingangsbereich und an den Seiten in Ordnung gebracht. An mehreren Tagen wurden mit schwerem Gerät alte Sträucher und Bäume ausgegraben oder stark beschnitten. Aber neben der eingesetzten Technik blieb das meiste doch Handarbeit. Die Helfer trafen sich bereits morgens früh, um die Grab- und Pflanzarbeiten durchzuführen. „Dadurch hat der Platz vor dem Hallenbad enorm an Freiraum und Helligkeit gewonnen“, weiß einer der Helfer zu berichten. „Bei aller Arbeit hatten wir aber wie immer auch viel Spaß.“ Die Schwimmfreunde bedanken sich ausdrücklich bei allen Helfern für das außerordentliche Engagement während der Arbeiten sowie für die großzügige Unterstützung eines örtlichen Unternehmers.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schwimmfreunde freuen sich als Verein natürlich stets über helfende Hände und fleißige Helfer. Neben der Pflege von Außenanlagen ist auch Unterstützung bei Aufsichten im Hallenbad, im Technikteam oder der generellen Organisation und Vereinsarbeit möglich. Bei Interesse melden Sie sich einfach im Hallenbad oder senden Sie eine Mail an info@schwimmfreunde-rheurdt.de, wir melden uns dann zurück. Wir freuen uns über Jeden, der uns bei den anfallenden Arbeiten unterstützen möchte.

  • Neue Kurse im Hallenbad

Die Schwimmfreunde Rheurdt bieten ab Mitte April erneut eine Vielzahl von Kursen an. So starten im Hallenbad mehrere Kinder-Kurse unterschiedlicher Lernstufen: 2x Bambinischwimmen, 3x Anfänger-Schwimmen und 3x Fortgeschrittenen-Schwimmen. Für die Erwachsenen ist 3x Aquajogging im Programm und auch der Aqua Fitness Kurs mit Krankenkassenzulassung wird wieder angeboten. Neben der Wassergewöhnung und dem gesundheitsfördernden Ausdauertraining bieten die Kurse vor allem viel Spaß in Gemeinschaft. Anfragen zu freien Plätzen sowie Kursanmeldungen nehmen wir vorzugsweise per E-Mail (erwachsenen-kurse@schwimmfreunde-rheurdt.de oder kinder-kurse@schwimmfreunde-rheurdt.de) entgegen.

 

  • Sterne des Sports "liken" Schwimmfreunde

"Die Sterne - ein Gewinn für die Schwimmfreunde Rheurdt, weil dies für unser Vereinsbad und das Ehrenamt eine tolle Anerkennung ist." Mit diesem Slogan beteiligen sich die Schwimmfreunde Rheurdt an einer Facebook-Aktion der "Sterne des Sports“, einer bundesweiten Aktion zur Anerkennung des Ehrenamtes bei Sportvereinen. In diesem Rückblick erzählen die Siegervereine der Vorjahre, warum die Sterne gut für sie waren bzw. sind. Auch die Schwimmfreunde möchten hiermit andere Vereine anspornen, sich an der aktuellen Ausschreibung zu beteiligen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schwimmfreunde Rheurdt hatten im Jahr 2012 die bundesweite Auszeichnung in allen drei Kategorien Bronze, Silber und Gold erhalten. Die Preisverleihung durch den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck ist vielen lebhaft als eine große Würdigung des ehrenamtlichen Engagements in Erinnerung geblieben. Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volksbanken Raifffeisenbanken in Deutschland. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Wettbewerbs werden Sportvereine für besonders vorbildliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Weitere Informationen gibt es bei Sterne des Sports (Facebook) oder im Presseartikel 2012.

 

  • Wasserdüse außer Betrieb

Bei einer Uberprüfung der Wassertechnik wurde festgestellt, dass unsere Schwallbrause bzw. Wasserstrahldüse nicht mehr dem aktuellen sicherheitstechnischen Stand entsprechen. Daher haben wir beide umgehend stillgelegt, um alle Gefahren für die Schwimmer auszuschliessen. Wir werden uns bzgl. notwendiger Anpassungen für eine Freigabe der Geräte auf aktuellem Sicherheitsstandard mit den Fachunternehmen in Verbindung setzen, und dann entscheiden, wie wir weiter vorgehen.

Der sonstige Badebetrieb ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Presseartikel Rheinische Post (26.03.2015): Sponsorenschwimmen / Schwallbrause

  • WDR Lokalzeit berichtet Live aus Hallenbad

Am 30.01.2015 hat die WDR Lokalzeit im Rahmen der Aktuellen Stunde live aus dem Rheurdter Hallenbad berichtet. Das Team des WDR zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten im Schwimmbad, das sich seit 2012 in freier Trägerschaft befindet und inzwischen 1.500 Mitglieder zählt. Spielenachmittage, Wassergymnastik, Schulschwimmen und sportliche Erfolge auf Bundesebene sind das Ergebnis viel ehrenamtlichen Engagements.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits zum Spielenachmittag um 16 Uhr begannen die Dreharbeiten mit zwei Kamerateams, Tontechniker, Beleuchter und Moderatorin. Vor dem Hallenbad sorgten zudem die aufgestellten Ü-Wagen für entsprechende Fernsehatmosphäre. Hiervon ließen sich die zahlreich plantschenden Kinder jedoch kaum beeindrucken, sondern waren ihrerseits begeistert, die Kamerateams bei der Arbeit zu beobachten.

Höhepunkt des Tages war sicherlich die Live-Schaltung am Abend in die Aktuelle Stunde. Zwei Kurse der Wassergymnastik sowie einige Schwimmer bildeten den Hintergrund für Interviews mit Petra Giesen-Bayer sowie Willi Mölders aus dem Vorstand der Schwimmfreunde. Auch Theresa Hellmanns und Philip Lengkeit von der DLRG kamen zu Wort.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns bei dem WDR für die tolle Berichterstattung und natürlich den fleißigen Helfern der Schwimmfreunde Rheurdt und des Ortsverbandes der DLRG, die unterstützt von den Teilnehmern der Wassergymnastik diesen Außendreh ermöglicht haben.

Presseartikel Rheinische Post (07.02.2015): Das Fernsehen zu Besuch im Hallenbad

Presseartikel Mitteilungsblatt Rheurdt (20.02.2015): WDR Lokalzeit berichtet live aus Hallenbad

  • Waldfreibad Walbeck geht für Nordrhein-Westfalen ins Rennen um den Goldenen Stern des Sports in Berlin

Seit kurzem läuft nun eine Abstimmung auf der Facebook-Seite der Sterne des Sports (https://de-de.facebook.com/sternedessports) unter den Teilnehmern am Bundesausscheid, mit der der jeweilige Favorit zu Katrin Müller-Hohenstein ins "aktuellen sportstudio" geschickt werden kann. Der Verein mit den meisten Likes gewinnt. Unterstützen sie also das Waldfreibad und liked und teilt das Foto aus der Galerie. Es geht um NRW!! Es kommt auf jede Stimme an. Werben sie für den Walbecker Bäderverein in ihren sozialen Netzwerken, im Freundes- und Kollegenkreis oder auf andere Weise. Setzen Sie sich dafür ein, dass dieses Voting bekannt gemacht wird, damit unser Verein aus Nordrhein-Westfalen möglichst viele „Likes“ erhält. Die Aktion läuft noch bis zum 26.1.2015. Es geht ganz einfach: Bei Facebook „Sterne des Sports“ eingeben. Siehe dann Bildergalerie „Unsere Besten in Berlin“. Dort auf unseren Verein Bäderverein Waldfreibad Geldern gehen und liken und teilen.

 

 

  • Neus Spielgerät für die Schwimmfreunde Rheurdt

Am 22.08.2014 hat die Sparkasse Krefeld den Schwimmfreunden Rheurdt ein neues Spielgerät für den Spielnachmittag übergeben . Das gestiftete Spielgerät ist eine Rolle, mit der die Kinder im Wasser laufen können. Die Wasserrolle ist eine gute Ergänzung zu den schon bereits existierenden Spielgeräten, die im Wasser aufgebaut sind .

Erweiterte Zeiten für das Bahnenschwimmen: Montag, Mittwoch und Freitag jetzt jeweils von 6-7.30Uhr

Mittwochs zwischen 19.15 und 20Uhr

Aufgrund der erforderlichen Beckensanierung durch den Bergbau wurde das Hallenbad im Sommer vom 08. August bis zum 09. September 2013 geschlossen.

Dabei wurde durch ein Fachunternehmen die Beckenrinne neu ausgerichtet und bei der äußeren Schmutzwasserrinne eine Betonsanierung durchgeführt. Zudem wurden viele weitere Arbeiten durch ehrenamtliche Helfer durchgeführt. Weitere Details finden sie hier!

  • 40 Jahre Hallenbad Rheurdt / 40 Jahre DLRG Rheurdt-Schaephuysen / 100 Jahre DLRG

Genügend Gründe, mit Ihnen/Euch diese Jubiläen zu feiern!

Das große Sommerfest am 13.7.2013 rund um das Hallenbad rundet die Jubiläumswoche ab.

Neben dem Infoplakat finden Sie hier auch das detaillierte Programm der gesamten Festwoche!